Über uns

Nach erfolgreich abgelegter Meisterprüfung gründete Johann Graßmann 1927 das namengleiche Baugeschäft. Bis zum zweiten Weltkrieg wuchs die Firma bis zu einer Mitarbeiterstärke von 10 Arbeitnehmern an. Das Auftragsfeld lag schwerpunktmäßig bei gewerblichen, landwirtschaftlichen und privaten Bauprojekten. Nach dem zweiten Weltkrieg musste das Unternehmen praktisch von null beginnen. Bis zum Jahr 1955 gelang es schließlich, 15 Mitarbeiter zu beschäftigen.  

1957 verstarb Johann Graßmann überraschend an den Folgen eines Schlaganfalls. Seine Ehefrau Theresia Graßmann führte die Geschäfte bis 1962, ehe sie das Unternehmen an Schwiegersohn Josef und Tochter Elisabeth Wilhelm übergeben konnte. Mit Ausdauer und auf eine solide Arbeit bedacht führte Josef Wilhelm das Bauunternehmen über 32 Jahre mit einer Arbeitnehmerstärke von etwa 30 Mitarbeitern.

Am 01. Januar 1994 übernahm Franz Wilhelm nach Abschluss des Bauingenieurstudiums in Regensburg den Betrieb. Dadurch änderte sich die Firmierung auf Franz Wilhelm Bauunternehmung GmbH. Wie schon zuvor lag der Fokus auf der Geschäftstätigkeit im Raum Neunburg vorm Wald, Landkreis Schwandorf und Landkreis Regensburg.

Geschäftsführer Franz Wilhelm

Zu unseren Kunden gehören zu einem Großteil öffentliche Auftraggeber, Industrie- und Gewerbekunden und nicht zuletzt die geschätzten privaten Kunden. Wir arbeiten intensiv mit Architekten und Ingenieurbüros zusammen und können uns durch eine breit gefächerte Fachkompetenz in der Umsetzung von Bauvorhaben profilieren. 


Leistungsspektrum

Rohbau und Hausbau
Gewerbebau
Betonbau
Tiefbau
Sanierung
Putz
Außenanlagen


Unser Team

„Ich habe so viele Baustellen im Leben, ich bin schon ganz gespannt, was da entsteht“

Was wir als Unternehmen leisten können, schreiben wir ganz groß unseren MitarbeiterInnen zu! Wir sind stolz auf die präzise Arbeit und Qualität, auf die Willensstärke und den Ehrgeiz, die Flexibilität und Verlässlichkeit, die ein jeder Einzelne unseres Teams an den Tag legt!

Werde auch du Teil unseres Teams!

Scroll to Top